Vom Ich zum Du zum Wir
Wie der Tanz kleine Menschen verbindet!
in Zusammenarbeit mit
Anderstanzen e.V. Köln
Warum dieses Thema im Kindergarten?
Kinder sind von Natur aus soziale Wesen die Bindungen und Beziehungen aufbauen
wollen. Sie suchen in der Interaktion mit anderen nach Befriedigung ihrer Bedürfnisse, nach positiven Erfahrungen und angenehmen Gefühlen. Werden ihre Erwartungen nicht erfüllt, reagieren sie oft verunsichert, ängstlich, aggressiv oder ziehen sich zurück.
Viele der von uns betreuten Kinder erleben dies tagtäglich. Ihnen fehlt es an Selbstvertrauen und Sprachkompetenz sich in die Kindergruppe aktiv einzubringen und ihre ureigenen Wünsche zum Ausdruck zu bringen. Selbstbewusstsein vermittelt sich über Körperbewusstsein. Fühlen sich Kinder nicht wohl in ihrer Haut, spüren andere Kinder das sehr genau. Wir möchten durch dieses Projekt helfen Empathie für ängstliche, am Rand des Geschehens stehende Kinder zu entwickeln, sie besser kennenzulernen und eine Beziehung zu ihnen herzustellen.
Das soll über das Medium Tanz geschehen.
Ziele des Projektes „Vom Ich zum Du zum Wir“
Die Kinder erleben
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wie sie ihren Körper in Einklang mit Musik einsetzen können |
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wie sie sich als Individuum und in der Gemeinschaft fühlen |
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wie sie sich gemeinsam in der Gruppe bewegen können |
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wie wichtig es ist, dabei auf andere Kinder zu achten |
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wieviel Spaß es macht, an einem ge-meinsamen Projekt zu arbeiten |
Aktivitäten
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das Projekt umfasst zehn Einheiten für die 4 bis 6- jährigen Kinder |
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kreative Prozesse werden durch Musik und Materialien angeregt |
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die Ideen der Kinder werden aufgegriffen und als Tanzstück umgesetzt |
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altersgemäße Haltungsschulung und Körperkoordination werden
spielerisch vermittelt
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die bewusste Differenzierung von Anspannung, Bewegung und Entspannung |
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eine große Abschlussveranstaltung wird angestrebt |
Kooperation von PIV e.V. und
Anderstanzen - ästhetische und kulturelle Bildung im Tanz e.V.
Das Ziel des gemeinnützigen Vereins ist die Schulung der Sinne (taktile, kinästhetische, visuelle + auditive Wahrnehmung) und der Motorik als
zentraler Bestandsteil von tänzerischem Ausdruck.
Wir tragen zur kulturellen Bildung bei, um durch Tanz eine gemeinsame Sprache zu finden sowie die Teilhabe von Jung und Alt an kulturellen Techniken zu ermöglichen.
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